GH Forum

Das Forum zum Gemeindehaus in Bad Neuenahr
Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2019, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung für Installation
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 15:51 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2009, 15:19
Beiträge: 20
Auf Anfrage von Lofwyr schreibe ich eine kleine Anleitung, um Cball zu starten. CBall ist vor allem ein PbeM-Spiel, kann aber auch im Singleplayer getestet werden.
Die Anleitung ist mehr oder weniger aus dem Kopf geschrieben, bei Fehlern oder Unklarheiten bitte melden. Sie basiert darauf, dass ihr euch bei einer Liga angemeldet habt und euer erstes File zugeschickt bekommen habt. Es kann im Singleplayer allerdings auch ohne File schon getestet werden.

Cball und Dosbox downloaden:
-auf http://www.cball.de gehen
-downloads anklicken (oben in der mitte)
-CBall Komplett 16-Bit V2.10 downloaden (unter Top 5 Downloads, unten)
-DOSBox0.70-win32 downloaden (unter Top 5 Downloads, unten)

Dosbox und Cball installieren
-Ihr schafft das

Ordner anlegen im Cball Hauptverzeichnis
-Name des Ordners sollte die Liga eindeutig identifizieren (für den Fall dass mehrere Ligen gespielt werden).
-Name des Ordners merken
-zugeschicktes Spielfile in diesen Ordner schieben

Dosbox starten
-"mount meincballlaufwerk meincballlaufwerk:\" eingeben.
Wenn ihr cball Beispielsweise auf "c:\cball" installiert habt, wäre euer cballlaufwerk "c" und die Eingabe müsste "mount c c:\" lauten.
Der Doppelpunkt ist das große Ö, der Backslash die "<"-Taste

Nach jedem Start von DOSBox muss das Mounten immer wieder ausgeführt werden. Wer das automatisieren will, kann in der dosbox.conf (zu finden im Startmenü) ganz unten, unter "[autoexec]" die mount-Zeile eintragen. Dann wird die Zeile bei jedem Start automatisch ausgeführt.
Standardmäßig benutzt DOSBox übrigens englisches Tastaturlayout, also y und z vertauscht, keine Umlaute, etc. Auf der DOSBox Seite: http://dosbox.sourceforge.net/ (nicht immer online) kann man aber auch einen deutschen Tastaturtreiber laden und in die dosbox.conf eintragen (keyb gr).

CBall starten
-In dem Beispiel z.B. mit "c:", "cd cball" und "cball". (Play.exe im Singleplayer)

Ordner einrichten
-irgendwo hinklicken (damit wird die Maus aktiviert)
-auf "anderes Verzeichnis" klicken
-gemerkten Ordner-Namen eingeben
-auf den gerade neu angelegten Ordnernamen klicken

Loszocken!
Auf Vollbild schaltet man mit der Kombination Alt+Enter um.

Wird das Cball Programm verlassen, so erscheint eine pinke Meldung welches File man an die email-Adresse der Liga schicken muss.

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Installation
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Mär 2009, 01:34
Beiträge: 1047
Für alle denen DosBox gar nichts sagt, hat der Mo in seinem hervorragenden Blog :D unter
http://mokratie.de/2009/03/22/dosbox-so ... iker-noch/
eine Anleitung/Einführung geschrieben.

Ich benutze das im Artikel erwähnte Frontend D-Fend Reloaded, weil ich Windowsprogramme einfacher und übersichtlicher finde als die Dos-Eingabeaufforderung.

Wer hat denn Lust, bei der GH-CBall-Liga mitzuspielen - und wer macht den Spielleiter? Dominik, Thilo?

Gruß
Tobi

_________________
If Tetris has taught me anything, it is that errors pile up and accomplishments disappear.

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen - nur krasser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Installation
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 16:17 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2009, 16:15
Beiträge: 2
Ich kenne zwar CBall nicht, kann aber auch nur dem Tobi zustimmen, dass man DOSBox definitiv mit Frontend nutzen sollte. Außer, man will es unbedingt kompliziert und nerdig.

Grüße aus Hamburch,
Mo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Installation
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 15:56 
Offline

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:52
Beiträge: 53
Hi,

so ne Nostalgie-Liga wär vielleicht was feines ... ev. wär ich dabei und ich könnt den alten Proksch auch mal angammeln ...

gruss
alex

_________________
Wenn das Universum unendlich ist, wer kann dann bestreiten, dass ich der Mittelpunkt bin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für Installation
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 17:27 
Offline

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 10:09
Beiträge: 96
Ach nee - auf einmal kommt der Herr Haas angekrochen... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de