Switch to full style
Alles über die WM, EM, die Bundesliga, Snooker, Poker und Sportarten, die euch sonst noch so interessieren
Antwort erstellen

Enke ist tot!

Di 10. Nov 2009, 22:01

Hannover 96
Nationaltorwart Robert Enke tot

Hamburg. Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Das bestätigte der Präsident des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, am Dienstagabend. Enke wurde 32 Jahre alt.

"Das ist ganz furchtbar", sagte Kind. Er war von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zurückgekehrt, auf der er die 50+1- Regelung kippen wollte, und bekam am Flughafen den schockierenden Anruf. "Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas", sagte Kind der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Ich weiß nicht, warum es und wie passiert ist", sagte Kind. Der 96-Chef ist sich sicher, "dass es nichts mit Fußball zu tun hat".

Der Sport-Informations-Dienst (SID) meldet, dass Enke an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese gestorben sei. "Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", zitiert SID den Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover, Stefan Wittke. Wittke habe erklärt, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe.

Enke hatte wegen einer Erkrankung, die als Bakterien-Infektion des Darmes angegeben wurde, vier Länderspiele verpasst. Er war auch nicht für die beiden Länderspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste am 14. und 18. November eingeladen worden. Löw hatte dem Hannoveraner aber deutlich signalisiert, dass er weiter ein Favorit auf die Nummer eins bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sei. Torwart Enke bestritt acht Länderspiele.

"Er war labil", berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", erklärte der 96-Clubchef. Der verheiratete Fußballprofi und seine Frau hatten vor drei Jahren ihre Tochter Lara im Alter von zwei Jahren verloren, die an einem angeborenen Herzfehler litt und im Krankenhaus starb.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erfuhr erst unmittelbar nach der Rückkehr vom ersten Training in Bonn von der Katastrophe. (dpa/fr)

Quelle: Frankfurter Rundschau
Antwort erstellen